Unsere tierischen

Bewohner

Enten & Gänse

Enten
Die verschiedenen Geschichten der Enten

Bei uns Enten gibt es nicht die eine Geschichte, die wir erzählen könnten. Es sind verschiedene Schicksale, die uns hergebracht haben. Wir alle haben aber eins gemeinsam: wir können hier leben, ohne Unterdrückung und ohne Angst vor einem schnellen Tod.

Ganz besonders gefällt uns der Teich hier im Eingangsbereich. Außerdem lieben wir es, wenn es geregnet hat, der Boden weich wird und wir dort nach ein paar Spezialitäten picken können.

Bei uns sind verschiedene Rassen vertreten: unsere Familie besteht aus Warzenenten , Laufenten und vielen anderen. Jeder ist willkommen und keiner wird ausgegrenzt. So leben auch wir das Motto der MonRo Ranch.

Wissenswertes: Wir Enten haben wie viele Vögel gute Augen und können sehr weit sehen. Da unsere Augen auf beiden Seiten des Kopfes liegen, können wir fast 360° weit sehen. Allerdings haben wir keine wirksamen Tränenkanäle, weshalb wir Wasser brauchen, um unsere Augen regelmäßig zu reinigen und anzufeuchten.

Gänse
Die Hobbys der Gänse

Wir sind eine große Gänsefamilie. Es ist kaum möglich, alle Geschichten zu erzählen dafür sind wir einfach zu viele. Wir erzählen lieber von unseren Hobbies.

Tagsüber lieben wir es, in großen Gruppen über die Ranch zu laufen. Hierbei haben wir eine feste Reihenfolge. Wir sind sehr soziale Tiere und es haben sich Grüppchen gebildet, die immer zusammen gehen. Zwischendurch machen wir Pause oder betrachten die Helfer bei ihrer Arbeit.

Ganz besonders wichtig ist für uns unser Badezimmer. Die Helfer der Ranch sind dazu aufgefordert, regelmäßig sauberzumachen: aus unserer Sicht bedeutet das zum einen die Entsorgung vom alten Badewasser, die Reinigung der Oberflächen und die Befüllung mit neuem Wasser. Erst, wenn alles erledigt ist, gehen wir baden.

Wissenswertes: Gänse sind die besten Wächter und alles andere als dumm. Womöglich verschläft ein Wachhund einen Fremden in der Nacht, aber einer Gans passiert das nicht! Wir fangen an lauthals zu schnattern und auf die Eindringlinge aufmerksam zu machen. Und im Gegensatz zu anderen Tieren lassen wir uns nicht einmal mit Fressen gefügig machen.

Kontakt

Die MonRo Ranch e.V.
Merreter 33
41179 Mönchengladbach

kontakt@monroranch.de
+49 (0)152 09167351