Unsere tierischen

Bewohner

Esel, Pferde und Ponys

Karl und Lucky Luke
Karl und sein Freund Lucky Luke aus dem Wanderzirkus

Wir sind zwei Zwergesel und leben unheimlich gerne hier auf der MonRo Ranch. Tigull ist unser bester Freund und wir warten jeden Abend darauf, dass er wieder zu uns in den Stall kommt.

Ich bin Lucky Luke und bin im Jahre 2014 auf die MonRo Ranch gekommen. Mein Leben vorher verbrachte ich in einem Wanderzirkus, aus dem ich verstört und übersäht mit Parasiten gerettet wurde. Durch die schreckliche Behandlung dort ging es mir extrem schlecht und mein gutmütiges Wesen wurde fast zerstört.

Mein Name ist Karl und ich bin der beste Stallkumpel von Lucky. Hier lebe ich nun schon seit 2015. In diesem Jahr konnte ich aus sehr schlechter Privathaltung befreit werden. Nachdem meine gesundheitlichen Probleme durch einen netten Tierarzt behoben wurden, konnte ich mein Leben in Frieden beginnen.

Wir freuen uns, dass wir nun keinen kommerziellen Zweck mehr erfüllen müssen. Vielen unserer Artgenossen ist dieses Schicksal leider nicht gegönnt. Wir sind glücklich darüber, dass uns dieser große Wunsch hier auf der Ranch nun endlich erfüllt werden kann.

Wissenswertes: Da unsere ursprüngliche Heimat in Afrika liegt, mögen wir es sehr gerne warm und trocken. Wir zwei sind deswegen oft im Stall anzutreffen.

TIGULL
Das Leben von Tigull

Ich heiße Tigull und bin ein reinrassiger Isländer aus dem Jahre 2004. Als Fohlen hatte ich leider einen Weideunfall, der mich für menschliche Zwecke unbrauchbar gemacht hat. Nachdem ich ohne Erfolg herumgereicht wurde, wollte mich niemand mehr haben und ich sollte abgedeckt werden. Meine Rettung war die MonRo Ranch, die mir im Jahr 2016 ein neues Zuhause ohne Bedingungen geboten hat. Trotz meiner schwachen Sehkraft und Ataxie (Störung der Bewegungskoordination) bin ich sehr sanft und freundlich zu allen hier.

Wissenswertes: Pferdeköpfe sind sehr lang, damit das Gras beim Fressen nicht in die Augen gelangt.

Piefke und Piwie
Piefke und Piwie die Mobbingopfer

Wir beide sind Shetlandponys und sind ganz besonders neugierig. Leider sind wir, unter anderem deshalb, aber auch aufgrund von Piefkes Behinderung in unserer alten Herde gemobbt worden. Es war wirklich keine einfache Zeit für uns, denn Tiere können untereinander wirklich gemein sein. Wir wurden immer mehr zu Einzelkämpfern. Als das Team der MonRo Ranch das mitbekam, wurden wir gerettet. Nachdem wir ärztlich durchgecheckt und versorgt wurden, durften wir uns auf dieser großen Weide frei bewegen, ohne von anderen geärgert zu werden.

Wir beide sind gute Freunde und kennen uns schon seit sehr jungen Jahren. Auch wenn viele denken, es sei andersrum: Piefke ist der zierlichere von uns beiden. Aus verschiedenen Gründen ist er kleiner geblieben und wird auch nicht weiter wachsen. Dafür ist sein Herz aber umso größer.

Wir verstehen uns sowohl mit den großen Pferden als auch mit den Eseln ganz hervorragend und teilen gerne das Gras mit allen anderen.

Wissenswertes: Shetlandponys sind sehr robust und können auch unter härtesten Bedingungen im Freien überleben. Dies hat unseren Vorfahren die Natur in Nordschottland beigebracht.

Vicky

Vickys Geschichte

Seit etwa 2009 bin ich Teil der MonRo-Familie, auch wenn ich extern bei einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Nähe untergebracht bin. Meine Reise begann, als man mich im Internet scheinbar als „wertlos“ anpries und verschenken wollte. In einer Welt, in der Lebewesen in unserer menschlichen Gesellschaft oft als wertlos betrachtet werden, können merkwürdige Ideen aufkommen. Glücklicherweise wurde ich jedoch vor diesem traurigen Schicksal gerettet.

Monika und Roman, die Gründer und Namensgeber der Ranch, öffneten ihre Herzen für mich und schenkten mir ein glückliches Leben. Bei mir wurde Cushing und fortgeschrittene Hufrehe diagnostiziert. Doch wir gaben nicht auf und dank des großen Einsatzes und der Geduld meiner Retter, geht es mir inzwischen viel besser.

Lamas und Alpakas

Nemo
Nemos unruhige Vergangenheit

Mein Name ist Nemo und ich wurde zusammen mit meinem Vater Dalai Lama sehr schlecht behandelt, bevor ich zur Ranch kam. 
Leider habe ich mich deshalb auch nicht so gut mit meinem Vater verstanden, ich konnte nicht richtig mit ihm umgehen, sodass ich ihn leider damals gebissen habe. Obwohl wir auf der Ranch getrennt untergebracht waren, hat meine Anwesenheit meinen Vater so sehr gestresst, dass er leider weiter vermittelt werden musste.
Heute bin ich aber ganz anders: Ich lebe jetzt ganz friedlich, glücklich und zufrieden mit meiner Herde zusammen! 

Wissenswertes: Lamas spucken in der Regel nur auf Artgenossen, um Dominanz zu demonstrieren und Rangverhältnisse zu klären.

Cappuccino, Lambada und Triton von Sylt (Tritti)
Die ältesten der Herde

Ich bin Cappuccino und habe früher mit meinen Freunden Copper (✝), Lambada und Tritti in einer Gruppe von 20 Tieren in Privathaltung gelebt. Leider sind in sehr kurzer Zeit dort drei Personen verstorben und unsere Herde musste aufgelöst werden. Weil wir so viele waren, konnten wir nicht zusammen bleiben, sondern wurden über ganz Deutschland vermittelt. Wir vier – die ältesten unserer Herde – durften zum Glück so im April 2022 auf der Monro Ranch einziehen. Im November 2023 mussten wir uns leider von Copper verabschieden. 

Wissenswertes: Auch, wenn man es nicht meinen würde: Lamas können gut schwimmen und sogar kleine Meeresarme durchqueren.

Heinz und Brownie
Das nun entspannte Leben von Heinz und Brownie

Ich bin Heinz und bin von uns beiden der dunklere. In meiner alten Herde habe ich mich zu gut mit den Stuten verstanden und bin dadurch von den anderen Hengsten ausgegrenzt worden. So wurde ich langsam aber sicher zum Außenseiter. Anfang November 2019 erfuhr das Team der MonRo Ranch davon und beschloss, mich hierher zu holen. Hier habe ich die alten Probleme nicht mehr und meine Persönlichkeit kann sich frei entfalten.

Mein Name ist Brownie und ich gehöre bereits seit dem Frühjahr 2019 zur MonRo Ranch Familie und bin zusammen mit meinem Opa Nico (†) eingezogen. Er wollte keine langen Wanderungen mehr machen, sondern seinen Lebensabend genießen. Da ich zur Zucht ungeeignet bin, habe ich meinen Opa begleitet. Seitdem er über die Regenbogenbrücke gegangen ist, lebe ich mit meinen Kumpeln Heinz und Nemo zusammen und erkunde unser neues Gehege, welches wir im November 2020 bezogen haben.

Trotz allem sind wir noch immer sehr schüchtern und erschrecken uns vor schnellen Bewegungen. Bitte gebt uns etwas Zeit und respektiert es auch, wenn wir uns nicht so gerne streicheln lassen möchten. Für Fotos stehen wir immer gerne bereit.

Wissenswertes: Alpakas gehören zu den Kamelen und können bis zu 80 kg schwer werden.

Schafe

Fix und Foxi
Das neue Leben von Fix und Foxi

Ich bin Fix, und man erkennt mich sehr gut an einem schwarzen Streifen unter meinem Auge. Foxi hat einen etwas dunkleren Ton in seiner Wolle und hat außerdem kleine Hörner, die mir fehlen.

Leider hatten wir nicht den Start in das Leben, den sich jedes Lamm wünscht. Kurz nach unserer Geburt sind wir angebunden worden. Ich erinnere mich noch genau daran, wie sich das Seil in mein Hinterbein geschnitten hat, als ich versucht habe, meine Umgebung zu erkunden. Es saß einfach zu fest. Später haben wir erfahren, dass wir für ein Fest geschächtet werden sollten. Wir sind unheimlich froh, dass wir diesem schlimmen Schicksal entkommen konnten. Es ist eine Praxis, die aufgrund ihrer Grausamkeit bei uns in Deutschland ohne Genehmigung nicht mehr erlaubt ist, was manche Personen aber leider trotzdem nicht davon abhält.

Wir sind im Jahr 2020 auf der MonRo Ranch eingezogen, lebten anfangs zusammen mit Bruno, verstehen uns aber mittlerweile bestens mit Freya und den etwas älteren Schafen. So teilen wir uns eine gemeinsame Weide und genießen den Auslauf, den wir so lange nicht haben konnten.

Wissenswertes: Wir Lämmer können, im Gegensatz zu Menschen, schon wenige Stunden nach der Geburt ohne Hilfe aufstehen und auf allen vier Beinen laufen.

Bruno
Die neue Perspektive für Bruno

Ich wurde als Zwilling in einer Schafherde geboren, wurde aber von meiner Mutter nicht angenommen, weil ich sehr klein und schwach gewesen bin. Das wäre mein Tod gewesen, hätte ich nicht die beste Pflegefamilie der Welt hier auf der Ranch gefunden. Ich wurde aufgepäppelt und umsorgt, sodass auch ich, als blindes und schwerhöriges Böckchen mit schiefen Beinen, eine Chance bekommen habe, diese tolle Welt zu erkunden und Freunde zu finden.

Nachdem ich Pulla und Physiotherapie hinter mir gelassen hatte, zog ich bei Petra aus und freundete mich mit Fix und Foxi an. Anfangs fand ich das gar nicht toll, mittlerweile sind wir aber eine super Truppe geworden. Auch Freya ist mir sehr ans Herz gewachsen. Trotz der guten Freundschaft zu den drei anderen habe ich mein Iglu mitgenommen und bevorzuge es, in der Nacht meine Ruhe zu haben. Tagsüber dürfen die anderen, wenn sie möchten, reinschauen, aber nachts haben alle Hausverbot.

Ich bin ein Kamerunschaf und möchte nicht mit einer Ziege verwechselt werden, auch, wenn ich die bestehenden Ähnlichkeiten nicht leugnen kann.

Wissenswertes: Wir Kamerunschafe müssen nicht geschoren werden, weil wir im Winter selber Unterwolle bilden, die wir im folgenden Frühjahr wieder abstoßen.

Freya
Freya, das Kind eines „Rasenmähers“

Lasst mich einmal ganz von vorne anfangen: meine Mutter wurde von einem Menschen als ein „Rasenmäher“ ausgeliehen und war zu diesem Zeitpunkt schwanger. Nachdem ich über den Berg war, wurde ich in eine Ziegenherde gegeben, in der ich nicht akzeptiert wurde. Ich entwickelte mich zu einem Opfer von Mobbing und fühlte mich überhaupt nicht wohl.

Als das Team der MonRo Ranch darauf aufmerksam wurde, nahmen sie mich in ihre Obhut. Als ich hier ankam, war mein Knöchel gebrochen und ich litt unter einer Lungenentzündung. Mit viel Liebe hat man sich um mich gekümmert und mein Bein eingegipst. Nach schier endlosen sechs Wochen in Quarantäne durfte ich endlich die Welt unbesorgt erkunden, auch wenn eine Behinderung an meinem Fuß wohl immer bleiben wird.

Ich bin ein Schwarzkopfschaf und mag sowohl Mensch als auch Tier gerne, bin sehr offen und neugierig. Meine Nase stecke ich mit Vorliebe in die Taschen von anderen Leuten. Schließlich muss ich wissen, was ihr bei euch habt. Mein toller Trick, um den Zaun zu umgehen und das grüne Gras zu sichern, ist auf dem Bild festgehalten.

Wissenswertes: Schwarzkopfschafe haben sowohl deutsche als auch englische Wurzeln.

Grisou, Pietri, Mikosch und Janosch
Gerettet vor dem Wolf

Ich bin Mikosch und bin genau wie mein Freund Janosch ein Kamerunschaf. Zusammen mit Pietri (ein Skudde) und Grisu (ein Heidschnucke) wurde wir in der Nähe von Dorsten privat gehalten. 
In der Nachbarschaft waren leider Wölfe unterwegs, die schon andere Tiere gerissen hatten, deshalb haben unsere Vorbesitzer eine neues, sicheres Zuhause für uns gesucht. Und das haben wir zum Glück im Sommer 2023 in der MonRo Ranch gefunden.

Heidi
Durch Verletzung der Zucht entkommen

Ich bin eine Heidschnucke und sollte eigentlich zur Zucht eingesetzt werden. 
Als ich geschoren wurde, wurde ich aber so verletzt, dass ich nicht mehr dafür geeignet war. Eigentlich hätte das für mich das Ende bedeutet. Zum Glück durfte ich dann meine Reise auf die MonRo Ranch statt zum Schlachter antreten.

Zelda
Die betagte Oma Zelda

Ich heiße Zelda und habe in einer Herde in Privathaltung gelebt. Leider ist der Rest meiner Herde nach und nach verstorben und ich bin als einzige übrig geblieben. Als das letzte Bäckchen meiner Herde gestorben ist, hat mein Vorbesitzer entschieden, mich abzugeben, damit ich nicht alleine leben muss. Ich bin eher schüchtern und manchmal auch etwas ängstlich, aber mittlerweile habe ich in der Herde auf der MonRo Ranch ein paar Freunde gefunden, oft bin ich mit Mascha oder Ghost unterwegs.

Coffie und Loki
Unerwarteter Nachwuchs

Ich bin Coffie und lebe zusammen mit Loki in der Schafherde der MonRo Ranch. Eigentlich sollte ich geschlachtet werden – ein Glück, dass ich vorher gerettet wurde und auf der Ranch einziehen durfte. 
Ich hatte aber damals ein kleines Geheimnis mit mir rumgetragen – ich war trächtig. Wenige Monate nach meinem Einzug habe ich alle auf der Ranch überrascht, als Loki das Licht der Welt erblickte. Ich kümmere mich immer noch fürsorglich und Loki ist ein richtiges „Mamakind“.

Manni
Die Erlebnisse von Manni

Um ehrlich zu sein, ich bin das typische schwarze Schaf. Ich habe einen ganz eigenen Charakter. Bei mir trifft „harte Schale, weicher Kern“ absolut zu. Ich wurde als ganz kleines Lamm am Rhein gefunden und als Notfall auf die Ranch gebracht. Hier hat man sich um mich gekümmert, mir die Flasche gegeben und mich großgezogen. Ich war winzig und wog nicht einmal 5kg. Dennoch habe ich gekämpft und habe es geschafft, dem Tod von der Schippe zu springen.

Nun lebe ich im großen Mischgehe zusammen mit den anderen Schafen und fühle mich hier ausgesprochen wohl. Das war aber nicht immer so: ich fand es zu Beginn auch im Haus sehr schön. Letztendlich habe ich aber entschieden, dass Schafe draußen leben sollten.

Leider habe ich starke Stimmungsschwankungen. Obwohl ich eigentlich ein ganz lieber Kerl bin, werde ich ab und an ziemlich grimmig und zeige den Leuten die kalte Schulter. Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich nicht immer Lust auf Besucher habe. Wenn ich in der Stimmung bin, komme ich auf euch zu und lasse mich gerne streicheln.

Wissenswertes: Schafe sind in der Lage, bewusste Entscheidungen zu treffen. Die Größe unserer Gehirne und deren Struktur gleichen denen einiger Primatenarten.

Spooky
Das Kuscheltier der Ranch

Ich bin das größte Kuscheltier hier auf der Ranch. Obwohl ich so groß aussehe und meine Hörner manch einen ängstigen, bin ich ganz sanft und zart. Für mich steht Zuneigung ganz weit oben auf der Prioritätenliste. Am liebsten würde ich Tag und Nacht gekuschelt werden.

Geboren wurde ich bei einem Schäfer in Niederkrüchten. Dieser weigerte sich, seine seltenen Rassen an Menschen abzugeben, die aus uns nur Wurst machen wollten. So wurde ich mit Ghost (✝) und Albert (✝) an die MonRo Ranch gegeben, um sie vor dem Schlachter zu retten. Nun kann ich hier meine Persönlichkeit frei ausleben und ein glückliches Leben führen.

Ich bin übrigens ein Walliser Schwarznasenschaf. Ich spare mir einmal die Erklärung dazu, wie wir zu diesem Namen gekommen sind. Die gedrehten Hörner sind ein Markenzeichen unserer Rasse. Unsere dichte Wolle ist ein Resultat aus dem Leben unserer Vorfahren im kargen Hochgebirge. Wir zwei sind sehr genügsam und treu.

Wenn ich jemanden mag, weiche ich ihm nur ungern von der Seite.

Wissenswertes: Wir als männliche Schafe werden Bock oder Widder genannt, die Weibchen heißen Aue oder Zibbe.

Pünktchen, Anton und Smilla
Pünktchen vom Geisterhof

Zusammen mit meinem Bruder Anton und meiner Mama Smilla wurde ich im Herbst 2016 im Geisterdorf Borschemich (Erkelenz) eingefangen, weil der Wanderschäfer unsere Mutter während der Geburt zurückgelassen hat. Gerade einen Tag nach der Geburt konnte das Team der MonRo Ranch uns drei allein gelassene Tiere mitnehmen. Damit haben sie uns vor dem sicheren Tod bewahrt – danke!

Der Schäfer kam Tage später zurück und wollte uns zurückhaben. Aufgrund unserer Erlebnisse hatten wir große Angst, wieder zu diesem Menschen ziehen zu müssen. Ein Tierfreund hat sich in diesem Moment aber dazu entschieden, uns abzukaufen, da er überzeugt war, dass wir nicht in die Hände eines solchen Schäfers gehören. Vermutlich hätten wir es bei ihm nicht geschafft.

Nachdem wir mit unserer Mama hier ankamen, wurden wir direkt von Paul, dem Lama, übernommen. Er hat sich liebevoll um uns alle gekümmert. Ich glaube, Anton und ich sind die einzigen Schafe auf der ganzen Welt, die ein Lama als Patenonkel haben – darauf sind wir ganz besonders stolz.

Wissenswertes: Genau wie Ziegen haben wir waagerecht langgezogene Pupillen und seitlich angeordnete Augen. Wir sind Fluchttiere und haben so ein weiteres Sichtfeld, um Räubern zu entkommen.

Shaun
Shaun das Schaf

Geboren wurde ich im Jahre 2010 und bin im April 2014 mit einem sehr guten Freund hier auf der Ranch eingezogen. Leider musste ich 2015 Abschied von ihm nehmen, bin aber in meiner jetzigen Herde in bester Gesellschaft. Ich verstehe mich ausgezeichnet mit allen anderen.

Ich habe einen ganz eigenen Kopf und wenn ich irgendwo hin möchte, dann komme ich dort auch hin. Ich gebe zu, der Grund ist meistens etwas leckeres zu essen.

Von Manni könnt ihr mich an dem weißen Punkt auf meiner Stirn und auf meiner Nase sehr gut unterscheiden. Außerdem bin ich dadurch, dass ich nun zu den Rentnern gehöre, doch etwas ruhiger als er geworden. Mittlerweile genieße ich es, mir Streicheleinheiten abzuholen und auf der Weide vor mich hinzukauen. Früher war ich deutlich impulsiver und habe die ein oder andere Schubserei angefangen. Aber mit dem Alter kommt auch die Einsicht.

Wissenswertes: Endlich wurde auch wissenschaftlich bewiesen, was wir Schafe schon lange wissen: wir sind dazu in der Lage, verschiedene Emotionen wie Angst, Wut, Verzweiflung oder auch Langeweile, Glück und Ekel zu empfinden.

Strubbel
Strubbel, auf einmal war ich da

Um mich ranken sich innerhalb des Teams der Helfer ganze Mythen. Niemand weiß, wie, wann oder warum ich auf die Ranch gekommen bin. Ich war einfach da. Ich denke, das macht mich zu einem Gründungsmitglied, oder? Ich bin schließlich schon länger hier als alle anderen und das wird schon etwas heißen.

Innerlich bin ich eine herzensgute Seele und der heimliche Chef im Mischgehege. Meine Größe hindert mich dabei nicht, sondern macht mich umso stärker. Es ist immer besser, unterschätzt als überschätzt zu werden.

Soll ich euch mal erzählen, was ich einmal gemacht habe? Ich habe gesehen, wie frisch und saftig das Gras auf der Wiese aussah… aber dieser blöde Elektrozaun war mir im Weg. Ich habe mich dann einfach dazu entschieden, mich nicht davon beeindrucken zu lassen. Wir werden schließlich gut behandelt, deshalb war mir klar, dass kein starker Strom drauf sein kann. Und… es klappte! Ich hatte die ganze Wiese für mich alleine.

Ein netter Mensch auf der Ranch sagte einmal: „Strubbel ist der lebende Beweis dafür,dass man keine Geschichte haben muss, um eine Persönlichkeit zu haben.“

Wissenswertes: Ich bin ein Ushant, auch bretonisches Zwergschaf genannt, und gehöre damit zu der kleinsten Schafrasse in ganz Europa.

Cookie
Cookie, mein Leben

Geboren wurde ich 2013 in Mönchengladbach. Als Lamm habe ich mir meinen neuen Menschen und mein Zuhause selbst ausgesucht. Einen Tag, bevor unsere gesamte Herde weggegeben werden sollte, bin ich zu meiner neuen Besitzerin gezogen. Bei ihr wohnte ich auf einer Obstwiese und habe meine ersten „erwachsenen“ Erfahrungen gemacht. Ich habe Birnen gefunden, die aber leider nicht ganz ohne waren. Leider musste ich dann in meiner Box erst einmal meinen Rausch ausschlafen…

Im Jahr 2016 bin ich zu Manou (✝) auf die Weide gezogen, auf die später auch Willy (✝)  kam. Wir hatten dort viel Platz und konnten unser Leben genießen. Zweimal im Jahr kam der Schäfer, um unsere Pediküre zu übernehmen, und im Frühjahr war der Termin für unsere neuen Sommerfrisuren.

Aufgrund von Uneinigkeiten mussten wir im Jahr 2020 eine neue Heimat finden. Unsere Besitzerin wand sich an die MonRo Ranch, damit wir nicht unfreiwillig obdachlos wurden. Ich möchte gar nicht daran denken, welches Schicksal uns ohne die Hilfe des MonRo Ranch Teams ereilt hätte. Zum Glück konnten wir am ersten Advent 2020 zusammen hier einziehen.

Wissenswertes: Ich unterscheide mich in einigen Punkten von anderen Schafen. Die Merkmale meiner Rasse sind ein mittelbreiter, schwarzer und hornloser Kopf und kräftige, seitwärts abstehende Ohren sowie dunkelbraune bis schwarze Beine. Das seht ihr auch bei Freya.

Mascha
Mascha und Gans Lilo

Mein Name ist Mascha und ich kam 2016 auf die Ranch zusammen mit meiner Freundin Lilo, eine Gans!
Lilo lebte aufgrund ihrer Fehlprägung mit mir zusammen, hat sich aber irgendwann verletzt und wurde dann lange behandelt. In der Zwischenzeit habe ich mich dann mit Strubbel angefreundet.
Als Lilo dann wieder gesund war, hat zum Glück auch sie mit ihrem Artgenossen Sven ihren Ganter gefunden.

Käthe
Oma Käthe

Ich bin Käthe und kam vor sehr langer Zeit mit drei Freunden () zur MonRo-Ranch. Ich bin schon sehr alt und alle meine Gefährten sind leider schon verstorben. Daher habe ich mich jetzt Coffie und Loki angeschlossen und viel mit den beiden unterwegs! 

Lisa
Lisa, mein Leben

Mein Name ich Lisa und ich habe früher mit meiner Freundin Paula () bei einem Bauern gelebt. Der ist irgendwann gestorben, wir beide sollten weg. Paula war leider krank, sie konnte nicht mehr aufstehen und sollte auch nicht behandelt werden… Die Menschen wollten sie einschläfern. Erst die Menschen der MonRo-Ranch haben sich entschieden uns zu helfen und so sind wir 2017 umgezogen. Ich habe in der großen Schafherde neue Freunde gefunden, für Paula kam diese Hilfe leider zu spät. 

Bruni und Franzi
Bruni und Franzi in ihrer neuen Altersresidenz

Wir sind Bruni und Franzi. Wir sind beide schon etwas in die Jahre gekommen und Bruni ist auch sehr schlecht zu Fuß, weil sie Arthrose hat – aber wir gehören trotzdem noch lange nicht zum alten Eisen.

Eigentlich wurde nur ein Platz für mich – Franzi – gesucht. Da Bruni ja so oft Schmerzen hat, ging man davon aus, dass ich bald alleine sein werde.
Aber die MonRo-Ranch hat das nicht so einfach akzeptiert. Hier wurden wir untersucht und Bruni bekommt eine Schmerztherapie. 

Lotta

Meine Geschichte

Bis ich im Winter 2023 mit 10 Jahren zur MonRo Ranch gezogen bin, hatte ich mein ganzes Leben lang nur Lämmer zur Welt gebracht. Als meine Milchleistung nachließ, musste eine Entscheidung getroffen werden: Schlachter oder Lebenshof? Zum Glück darf ich meine letzten Jahre in Frieden auf der Ranch verbringen. Ohne die Strapazen der Geburt von Lämmern und ohne Ausbeutung durch den Menschen! Ein wahres Schafsleben eben – und das habe ich mir redlich verdient! Ich bin handzahm und eine äußerst sanftmütige Seele.

Maron und Videl

Über Mama Maron und Tochter Videl

Ich, Mama Maron, habe meine kleine Tochter Videl in einer großen Schafsmast zur Welt gebracht. Videl ist mein einziges Kind, und ich bin so dankbar, dass wir beide gerettet wurden, bevor ich endlos weiter lammen musste. Unsere Bindung zueinander zeigt deutlich, dass Schafe starke familiäre Verbindungen haben. Die Liebe einer Mutter ist auch für uns Schafe kein Fremdwort.

Heinz, Mogli und Bert

Das sind wir
Wir, das sind die Schafsböcke Heinz, ein weißes Ostfriesenschaf und die beiden Coburger Füchse Mogli und Bert und wir kommen aus dem Tierschutz von „TiNa macht Schule“, wo wir sehr geliebt wurden.
Als wir auf der Ranch ankamen, stand doch wirklich ein wolliges Begrüßungskommitee für uns bereit und wir hatten sofort Blick auf saftige grüne Wiesen. Die Gruppe kam neugierig zu uns, nebenan auf der Quarantänewiese trällerten Lotta, Videl und Maron schon ein Begrüßungsliedchen für uns. Wir wussten ja gar nicht, dass es so viele verschiedene Schafe gibt.
Wir passen gut zu den anderen, denn wir sind echte Tierschutzschafe. Gerettet und liebevoll aufgepäppelt mit kleinen und großen Alterswehwehchen.

Ziegen

Fritz
Die Geschichte von Fritz

Zusammen mit meiner Freundin Lisa bin ich im Jahre 2017 auf der MonRo Ranch eingezogen. Ich hatte lange Angst, dass wir kein neues Häuschen für uns finden können. Dass wir es nun so gut haben, verdanken wir den Menschen auf der Welt, für die wir Tiere nicht nur ein Produkt oder eine Ware, sondern fühlende Lebewesen sind.

 Mein Revier hier ist die Dachterrasse. Gleich nach der Freigabe durch den Bauleiter habe ich die erste Inspektion vorgenommen und schaue täglich von dort oben über unser Zuhause.

Über Besucher freue ich mich immer sehr und bin für längere Streicheleinheiten jederzeit zu haben. Gebt mir nur etwas Zeit, ich bin manchmal ein bisschen schüchtern.

Mein zweites großes Hobby ist das Essen. Ganz weit oben auf der Liste meiner Lieblingsgerichte steht rote Bete, gefolgt von Müsli und Heu. Aber auch das frische Gras und die Sträucher um unser Gehege herum sind klasse. Und Wildkräuter sind für uns genauso gesund wie für Menschen.

Wissenswertes: Wir Zwergziegen kommen ursprünglich aus Westafrika und sind reine Vegetarier.

Filou
Was Filou bisher erlebt hat

Vor gar nicht allzu langer Zeit stand ich tagtäglich im Streichelzoo, umringt von schreienden Kindern und schimpfenden Eltern. Die hohe Lautstärke war sehr anstrengend, da ich es viel lieber etwas ruhiger um mich herum habe und alles gerne gemächlich angehe.

Obwohl es mir sehr gut geht und ich das Leben genießen möchte, wollte man mich loswerden. Leider bin ich anfällig für verschiedene Parasiten, die mein Fell befallen, und muss dann von einem Tierarzt behandelt werden. Die Frage, ob ich es wert bin, das Geld für meine Behandlungen zu investieren, wurde in meiner Vergangenheit irgendwann mit „nein“ beantwortet.

So stand ich vor meiner Ausmusterung und wusste nicht, wie es weiterghen soll… bis die Mitglieder der MonRo Ranch auf mich aufmerksam geworden sind und mich retten konnten. Hier angekommen hatte ich nicht mehr das Gefühl, ein Klotz am Bein zu sein, und freue mich mit meinen neuen Freunden über alle Menschen, die uns besuchen kommen und sich nicht nur von Äußer-lichkeiten und Perfektionismus leiten lassen.

Wissenswertes: In Afrika werden Zwergziegen auch als Baumziegen bezeichnet, weil wir bis zu den Blättern klettern und sogar in den Baumkronen schlafen können.

Heidi und Elvis
Die lange Geschichte von Heidi und Elvis

Unsere Geschichte ist lang und traurig, aber gleichzeitig auch herzlich und schön. Zuerst einmal: Ich bin Heidi und bin komplett braun. Elvis ist der Weiße. Wir freuen uns, dass wir zu Filou, Fritz und Lisa ziehen durften. Weil Elvis etwas schüchterner ist, erzähle ich euch, was uns passiert ist.

Ich wurde in einem Vogelpark als Bergziege geboren und sollte geschlachtet werden, weil ich zu klein war. Zusammen mit meinen Freunden durfte ich aber bei einer Familie wohnen. Leider ist dann etwas schreckliches passiert: meine Freunde wurden nachts aus dem Stall gestohlen und ich war ganz allein. Meine Besitzerin hat die Nächte mit mir im Stall verbracht, weil mich der Verlust so aus der Bahn geworfen hat. Ich war unglaublich traurig.

Dann kam Elvis! Er lebte in einem dunklen Verschlag aus Schlamm und Dreck und meine Besitzer holten ihn noch am selben Tag ab. Wir wurden das Traumpaar schlechthin und lebten wieder glücklich und zufrieden. Doch auch das währte nicht lange. Unsere Besitzer erhielten die Kündigung. Wo sollten wir hin? Wieder waren wir unverschuldet zum Notfall geworden. Zum Glück hat uns die MonRo Ranch ein zuhause geboten und neue Freunde gleich dazu!

Wissenswertes: Unsere Kommunikation beruht auf dem sogenannten Meckern.

Fritz und Max
Die Brüder Fritz und Max

Wir sind im April 2023 geboren und mit 3 Monaten durften wir auf die Ranch ziehen. Unser Vorbesitzer hatte für uns leider keine Verwendung und wir waren schon fast auf dem Weg zum Schlachter. Zum Glück hat sich eine Nachbarin in uns verliebt, sich dafür eingesetzt, dass wir weiter leben dürfen und sich um unser neues Zuhause gekümmert. Mittlerweile ist sie ehrenamtliche Helferin und besucht uns so oft sie kann. 

Eddie
Eddies Geschichte

In meiner Jugend wurde ich vor dem Schlachthaus gerettet und verbrachte mein ganzes Leben an der Seite meiner Ponyfreundin, mit der ich eine unzertrennliche Einheit bildete. Leider musste meine geliebte Freundin die Reise über die Regenbogenbrücke antreten, und ich blieb allein und von Trauer erfüllt zurück. Als ein Tier, das auf soziale Bindungen angewiesen ist, war dies keine akzeptable Lebenssituation.

Trotz meiner nachlassenden Sehkraft finde ich mich in meiner neuen Familie gut zurecht und fühle mich dort sehr wohl. Ich bin zuversichtlich, dass ich noch viele schöne Momente vor mir habe. Es freut mich, dass ich nun Teil dieser Gemeinschaft bin und erlebe, dass auch Ziegenfreunde etwas Wunderbares sein können!

Elfriede & Emma
Die Geschichte von Elfriede und Emma

Im Tierschutz ist Zusammenarbeit gefragt! Obwohl unser vorheriges Zuhause wirklich toll war, fehlte uns eine saftige Wiese. Deshalb hat man einen neuen Platz für uns gesucht, und so durften wir uns der MonRo Herde anschließen. Die Aufregung war groß, aber jetzt gehören wir zu einer fantastischen Ziegenfamilie. Zwar sind wir noch etwas schüchtern, aber alles um uns herum ist wirklich äußerst interessant. Mama Elfriede hat bereits ein Auge auf den charmanten Eddi geworfen.

Ab sofort steht für uns Patchwork-Family und ein wenig Fitnessstudio auf dem Programm. Wir sind äußerst freundlich, absolut liebenswert und schließen gerne Freundschaft mit den Menschen.

Schweine

Rosi
Rosi blüht auf

Sowohl Helfer als auch Besucher begrüße ich immer gerne als erstes. Ich lebe hier vorne alleine – das habe ich mir allerdings selbst so ausgesucht. Laut Natur bin ich ein Schwein, ich selbst lehne diese Bezeichnung aber ab und lasse mich viel lieber als Hund bezeichnen. Mit Hunden bin ich nämlich groß geworden. Leider wurde ich meinem Besitzer aber irgendwann zu lästig… und daraufhin in eine fensterlose Garage gesperrt. Traurig und einsam wartete ich im Dunkeln auf eine Rettung und wurde erlöst, als die MonRo Ranch durch das Veterinäramt auf mich aufmerksam wurde. Ich durfte umziehen! Auf ein eigenes Grundstück mit Haus und Garten!

Obwohl ich einige Schweine kennengelernt habe, konnte ich nicht davon überzeugt werden, mit diesen zusammen zu leben. Ich bleibe lieber ein Hund und bin sehr dankbar dafür, dass das Team hier diesen Wunsch respektiert und mir mein eigenes Gehege überlassen hat.

Über lange Streicheleinheiten mit meiner eigenen Bürste freue ich mich genauso sehr wie über überlaufendes Wasser in meiner Suhle oder frisches Gemüse am Morgen, am Mittag oder am Abend.

Wissenswertes: Minischweine sind eine Zuchtform und kommen nicht in der Natur vor. Wenn sie normal fressen, erreichen sie schnell wieder eine „normale“ Schweinegröße.

Sofie und Anton
Die Halbgeschwister Sofie und Anton

Unser Vater lebte auf einem privaten Lebenshof und hat sich dort ungeplant vermehrt. Aufgrund des entstandenen Platzmangels wurden wir Ferkel direkt weitervermittelt, wodurch ich, Sophie, bei meinem Vorbesitzer landete. Als sich unser alter Herr und eine weitere Sau sehr nahe kamen, ist mein Halbbruder Anton zur Welt gekommen.

Als kleinster aus seinem Wurf ist er nach der Schließung des Lebenshofes zu mir und meinem lieben Besitzer gekommen. Leider kam die Zeit, in der unser Garten, in dem wir lange sehr friedlich gelebt haben, aufgrund eines Umzuges nicht mehr zur Verfügung stand. So mussten wir ein neues Zuhause finden. Unser Vorbesitzer hat sich schweren Herzens, denn er liebte uns sehr, dazu entschieden, uns auf der MonRo Ranch einziehen zu lassen.

Wir beide sind Hängebauchschweine und leben sehr gerne hier. Unsere eigene Hierarchie besteht aus zwei Ebenen: Sophie oben und Anton unten. Allerdings beginne ich, Anton, langsam damit, meiner Halbschwester Paroli zu bieten. Es kann nicht weiter so sein, dass sie nicht teilt und mich nur herumkommandiert. In unserem Stall werden ab sofort neue Regeln aufgestellt.

Wissenswertes: Wir Hängebauchschweine sind sehr saubere Tiere und unterscheiden stets zwischen Liege- und Kotflächen. Im Sommer baden wir gerne, um uns abzukühlen und lästige Insekten loszuwerden.

Trudi
Trudi gibt den Menschen eine zweite Chance

Meine Geschichte ist leider eine sehr traurige Erfahrung, die mir bewiesen hat, wie herzlos Menschen sein können. Trotzdem habe ich beschlossen, dem Menschen eine zweite Chance zu geben, da man nicht alles und jeden über einen Kamm scheren sollte.

Als kleines Ferkel wurde ich am Schloss Rheydt in Mönchengladbach von der Feuerwehr aufgegriffen. Wie ich dorthin gekommen bin, weiß ich gar nicht mehr. Ich war viel zu erschöpft, verwirrt und hatte Angst zu sterben. Als ein Feuerwehrwagen mich fand, wusste ich, ich darf weiterleben. Doch was ist passiert? Wir vermuten, dass ich als Glücksschweinchen auf einer Hochzeit verschenkt wurde. Als das Event vorbei war, wurde ich liegen lassen und habe mich auf die Suche nach einer Heimat gemacht.

Hier auf der Ranch habe ich ein richtiges Zuhause gefunden. Mir wurde ein neuer Stall gebaut, in dem ich mittlerweile zusammen mit Oinki lebe und wir haben unglaublich tolle Bürsten bekommen, an denen wir uns ohne Hilfe reiben und schrubben können. Abends vergraben wir uns gerne gemeinsam im Stroh, um perfekt gewärmt durch die Nacht zu kommen.

Wissenswertes: Obwohl Hängebauchschweine als Allesfresser gelten, sollte die Fütterung von Fleisch vermieden werden. Optimal ist ein Mix aus Getreide, Obst, Gemüse, Gras und Eiweiß.

Oinkie
Oinkies Geschichte

Ich bin aus Norddeutschland auf die Ranch gekommen. Keiner weiß so genau, was mir in meinen ersten drei Lebensjahren passiert ist. Bevor ich hier zu Trudi ziehen durfte, war ich als einziges Minischwein im Tierheim, ich habe mich dort so sehr nach Gesellschaft und Artgenossen gesehnt.
Mittlerweile haben Trudi und ich uns richtig gern und ich begrüße jeden Besucher, der vorbei kommt.

Peppa, Rudi und Frederik
„Protestschweine“

Ich bin Peppa und lebe hier auf der Ranch zusammen mit meinen beiden Freunden Rudi und Frederik. Wir sind eigentlich Mastschweine der Rasse „Deutsches Edelschwein“ und wir hatten leider keinen schönen Start in unser Leben. Im September 2021 gab es einen „Bauernprotest“ vor einem Lebensmittelmarkt. Zur gleichen Zeit wurden 6 Ferkel, darunter auch wir drei, in Jutesäcke gesteckt, mit Kabelbinder zugebunden und in verschiedenen Städten ausgesetzt. 
Zum Glück wurden wir gefunden und wir sind in Hundeboxen zur MonRo Ranch gebracht worden. Heute würden wir dort lange nicht mehr rein passen! Wir sind heute sanfte Riesen mit 350 Kilogramm. Auch wenn wir vielen Menschen durch unsere Größe erst einmal Respekt einflößen sind wir freundlich und liebevoll und freuen uns immer über Streicheleinheiten! 

Wissenswertes: Schweine sind sehr schlaue Tiere und können Geschicklichkeitsspiele oft ohne Probleme lösen. Sie sind intelligenter als übliche Haustiere und sogar schlauer als 3 -jährige Kinder. Sie besitzen ein Ich-Bewusstsein und können sich im Spiegel erkennen.

Esmeralda und Luna

Unsere Geschichte

Wir sind Schwestern und wurden als Ferkel gerettet. Für mich, Esmeralda, begann das Leben mit einer beinahe ertrinkenden Erfahrung im Schlamm, was mich in meiner Entwicklung etwas zurückwarf. Doch glücklicherweise durfte ich meine Zeit mit meiner Schwester Luna teilen, die mich begleitete.

Bevor wir 2023 auf die MonRo Ranch zogen, gab es immer wieder Herausforderungen, die von Menschen verursacht wurden. Endlich sind wir frei von Ärger, sicher vor der Bedrohung, zur Zucht herangezogen zu werden, und befreit von der Angst, unser Zuhause erneut zu verlieren.

Unsere Lockenpracht ist wirklich bemerkenswert, und kein Wetter – sei es Regen, Sturm oder Sonnenschein – kann unserer Frisur etwas anhaben. Wir sind glücklich, hier zu sein, wo wir geliebt und geschätzt werden.

Enten & Gänse

Enten
Die verschiedenen Geschichten der Enten

Bei uns Enten gibt es nicht die eine Geschichte, die wir erzählen könnten. Es sind verschiedene Schicksale, die uns hergebracht haben. Wir alle haben aber eins gemeinsam: wir können hier leben, ohne Unterdrückung und ohne Angst vor einem schnellen Tod.

Ganz besonders gefällt uns der Teich hier im Eingangsbereich. Außerdem lieben wir es, wenn es geregnet hat, der Boden weich wird und wir dort nach ein paar Spezialitäten picken können.

Bei uns sind verschiedene Rassen vertreten: unsere Familie besteht aus Warzenenten , Laufenten und vielen anderen. Jeder ist willkommen und keiner wird ausgegrenzt. So leben auch wir das Motto der MonRo Ranch.

Wissenswertes: Wir Enten haben wie viele Vögel gute Augen und können sehr weit sehen. Da unsere Augen auf beiden Seiten des Kopfes liegen, können wir fast 360° weit sehen. Allerdings haben wir keine wirksamen Tränenkanäle, weshalb wir Wasser brauchen, um unsere Augen regelmäßig zu reinigen und anzufeuchten.

Gänse
Die Hobbys der Gänse

Wir sind eine große Gänsefamilie. Es ist kaum möglich, alle Geschichten zu erzählen dafür sind wir einfach zu viele. Wir erzählen lieber von unseren Hobbies.

Tagsüber lieben wir es, in großen Gruppen über die Ranch zu laufen. Hierbei haben wir eine feste Reihenfolge. Wir sind sehr soziale Tiere und es haben sich Grüppchen gebildet, die immer zusammen gehen. Zwischendurch machen wir Pause oder betrachten die Helfer bei ihrer Arbeit.

Ganz besonders wichtig ist für uns unser Badezimmer. Die Helfer der Ranch sind dazu aufgefordert, regelmäßig sauberzumachen: aus unserer Sicht bedeutet das zum einen die Entsorgung vom alten Badewasser, die Reinigung der Oberflächen und die Befüllung mit neuem Wasser. Erst, wenn alles erledigt ist, gehen wir baden.

Wissenswertes: Gänse sind die besten Wächter und alles andere als dumm. Womöglich verschläft ein Wachhund einen Fremden in der Nacht, aber einer Gans passiert das nicht! Wir fangen an lauthals zu schnattern und auf die Eindringlinge aufmerksam zu machen. Und im Gegensatz zu anderen Tieren lassen wir uns nicht einmal mit Fressen gefügig machen.

Waschbären

Miko, Neckita, Backy und Headley
Die Geschichte einer Waschbärenfamile

Ich bin Miko und ergreife als Mann im Haus das Wort. Meine drei Schwestern und ich wurden im Sommer 2018 ganz alleine in einem Carport gefunden. Wo unsere Eltern waren wusste zu dem Zeitpunkt niemand – auch wir nicht. Wir waren Waisen und hatten keinen Ort, an den wir gehen konnten.

Zunächst ging es für uns ins Tierheim. Wir sind sehr neugierige, flinke und fingerfertige Tiere und möchten alles anfassen und auseinandernehmen. Viele finden das sehr amüsant und interessant, aber leider sind wir im Tierheim mit diesen Eigenschaften sehr negativ aufgefallen. In der Not sind wir dann auf die MonRo Ranch gezogen. Zuerst hatten wir ein sehr kleines Gehege, konnten aber um Ostern 2019 herum unseren neuen Außenbereich beziehen. Nun spielen wir in den Frühlings- und Sommermonaten jeden Tag mit allem, was unser Garten zu bieten hat.

Obwohl wir unschuldig aussehen, haben wir es faustdick hinter den Ohren. Alles, was wir in die Finger bekommen, möchten wir gerne direkt unter die Lupe nehmen und, wenn möglich, auseinander bauen. Passt deshalb auf, ob ihr etwas dabei habt, was man klauen könnte, wenn ihr euch uns nähert.

Wissenswertes: Waschbären sind farbenblind und betasten ihre Nahrung von allen Seiten, bis sie sicher sind, dass es fressbar ist. Diese Angewohnheit hat ihnen ihren Namen verschafft, da es aussieht, als würden sie ihr Futter waschen.

Katzen

Jolly, Paulinchen und Paula
Ein seltener Anblick

Die MonRo Ranch kümmert sich um ganz besonders viele Streunerkatzen und ich – Jolly – und meine Freundinnen Paulinchen und Paula sind drei der wenigen, die sich auch auf der Ranch mal blicken lassen. Paula ist eher ängstlich und schaut sich eher alles aus der Ferne an. Paulinchen und ich hingegen genießen manchmal schon ganz gerne Kuscheleinheiten der Helfer und zeigen uns manchmal auch, wenn Besucher da sind. 
Die anderen Streunerkatzen, die aufgesammelt, aufgepeppelt und vermittelt werden, leben nicht auf der Ranch, sondern hauptsächlich auf Pflegestellen.

Kaninchen

Als Schlangenfutter geboren

Wir sind die, die euch als Erstes auf der Ranch begrüßen. Anfangs waren wir zu sechst. Unsere Mutter und wir fünf Geschwister. Eigentlich sollten wir Futter werden für Schlangen, konnten aber zum Glück vorher gerettet werden. Zwei von uns sind leider bereits verstorben. Mit einem unserer Geschwister haben wir drei uns nicht so gut verstanden und wir wollten nicht zusammen leben. So wurde es weitervermittelt und wir drei verstehen uns super und leben friedlich zusammen! 

Kühe

Hello
Was Hello bisher erlebt hat

Ich heiße Hello und bin auf einem Milchbetrieb geboren. Ich sollte gemästet und dann im Alter von 6 Monaten geschlachtet werde. Ich hatte ein riesen Glück, dass die MonRo-Ranch mich aufgenommen hat, so blieb mir dieses Schicksal erspart. Leider war die MonRo-Ranch nicht wirklich der richtige Ort für mich und meine Freundin Bambi, deshalb wurde für uns ein neues Zuhause gesucht. Jetzt leben wir im wunderschönen Hochsauerland auf einem Pensionshof für Kühe zur Pacht und können unser leben auf großzügigen Weideflächen so richtig genießen. 

Bambi
Wie die „falsche Rasse“ mir einiges erspart hat

Ich bin Bambi und wurde 2015 auf einem ehemaligen Milchbetrieb geboren. Ich hatte Glück im Unglück: da ich der „falschen Rasse“ (Fleisch statt Milch) angehörte, hätte ich eigentlich schnell geschlachtet werden sollen. Die MonRo-Ranch hat mich dann aber aufgenommen und ich konnte zusammen mit Hello ins Hochsauerland ziehen. 

Lilli und Loui
Als „Zwicken“ zur Welt gekommen

Wir sind Lilli und Loui und wir sind Zwillinge. Das Foto ist schon etwas älter, mittlerweile sind wir groß und stark. Anfang 2023 sind wir viel zu früh und völlig unerwartet als „Zwicken“ zur Welt gekommen. Das bedeutet, dass die Mädchen unfruchtbar sind und keine Milch geben, die Jungs sind nicht für die Mast zu gebrauchen, da sie zu wenig Fleisch ansetzen. Eigentlich war damit unser Schicksal besiegelt… 
Aber wir hatten einen großen Schutzengel! Die MonRo-Ranch wurde durch eine Tierfreundin auf uns aufmerksam gemacht und hat uns auf die Ranch geholt. Als wir ein paar Monate später groß genug waren, sind wir Hello und Bambi ins Hochsauerland gefolgt, wo riesige Grünflächen und viele neue Freunde auf uns gewartet haben.

Kontakt

Die MonRo Ranch e.V.
Merreter 33
41179 Mönchengladbach

kontakt@monroranch.de
+49 (0)152 09167351